Lese 2013: „Blanc de Noir“ aus dem Hambacher Römerbrunnen …

Ein Höhepunkt zum Herbstabschluß !

Neustadt-Hambach an der Weinstraße, 16.10.2013. Zum ersten Male fließt „Blanc de Noir“ aus derLage Römerbrunnen in die Fässer der ‚Hambacher Freiheit‘. Am Nachmittag des 16. Oktober konnte mit Unterstützung der lieben Sonne mein PINOT NOIR ‚geholt‘ werden. Bei Mostgewichten um die 9o ° Oe und hoher Lesedisziplin kann ich aus schwarzen (noir !) Trauben nun erstmalig einen hochwertigen Weißwein ausbauen. Der Most hierzu stammt aus dem Vorlauf von ca. 4 – 6 Stunden unmittelbar nach der Lese !

 

Es sind ca. ‚edle‘ 20 % der PINOT NOIR – Ernte dieses après midi. 80 % werden zu Rotwein ausgebaut und befinden sich schon in der Maischegärung. Eine intensive Extrahierung der Rotweinfarbstoffe wird bei mittleren Tagestemperaturen und geeigneten Hefen ca. 20 Tage andauern.

Danach erfolgen Kelterung und Ausbau im Barrique.

Mit freiheitlichen Grüßen
bin ich Ihr  Ludwik Adamé Haass
kontrolliert umweltschonender Weinbau
‚Hambacher Freiheit‘

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar