Demoiselle Kunigunde Barbara Kirchner

«70 Canons françaises sur la tête de Nollen :Mais Demoiselle Kunigunde Barbara Kirchner
Sauva la ville de Nuwenstadt au pied de la Haardt-Montagne ! »
(Neustadt am Haardtgebirg A. D. 1689)

DSCF4826Wie uns le caviste de Messire et General Jean Pierre de Werth berichtet,
waren am Nollenkopf auf 490 m über NN juste die Kanonen bereit, für das Bombardement de la Ville de Nuwenstadt. Le General a reçu ordre du roi
Louis XIV : « Brulez la ville de Nuwenstadt ! »
Aber une Délégation de le conseille de la Ville kam mit einer Bittschrift – pétition et une jeune et jolie Demoiselle war la pétitionnaire … ! Sie hieß Kunigunde Barbara Kirchner. Elle était très courageuse und sie konnte französisch parlieren.Aussi elle était gracieux und von vornehmer Erscheinung, „jolie comme un coeur“.

DSCF4828Le General war sehr überrascht und höflich angetan. Kunigunde
durfte die Bittschrift vortragen und sagte: „Sie sind als kultivierter und ritter-
licher Officier bei uns bekannt, obwohl Sie kommen aus einem anderen Land !
Lassen Sie meine Stadt und auch das Weindorf Hambach schonen, der Rat der
Stadt lädt Sie Messire, Ihre canoniers et soldats ein, bei uns zu wohnen !
Bei uns gibt es besten Wein auch Tartes et Pralinés werden vorhanden sein !“

Darauf de Werth: „Demoiselle vous êtes bienvenu et je suis charmant, s.v.p. visitez moi tente !
Le Délégation ist hiermit gnädig verabschiedet, Demoiselle wird nach weiterer
Consultation von meinem 2ème Officier in die Stadt zurück begleidet“

Weiter gilt es zu berichten:
Es wurden die calvinistisch reformierte Nuwenstadt und auch das katholische Weindorf Hambach verschont. In der Nuwenstadt wurde eine französische Garnison eingerichtet, auf dem Nollenkopf entstand 1696 eine französische Militärschanze.

Louis Adamé de Haas, caviste et auteur
A.D. 1696
DSCF4838

 
Viele Grüße von der Hambacher Freiheit – zertifiziert umweltschonender Weinbau
auf dem Fest „Schwarz-Rot-Gold“ waren wir mit Patisserie, Schokolade und Weinen
vertreten.
kuni

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.