„Freiheit ist nicht umsonst zu haben“ Früherer Bundespräsident Joachim Gauck erhält Hambacher Freiheitspreis

Ludwig Adamé Haass, Winzer der HAMBACHER FREIHEIT, ist als Mitglied des Fördervereins ‚Erinnerungsstätte für die Freiheits-bewegungen in der deutschen Geschichte e.V. – Bundesarchiv Schloß zu Rastatt, am 18.10.2012 bei dessen Antrittsbesuch dem damaligen Bundespräsidenten begegnet. Der Vortrag Gaucks löste seine Initiative aus mit einer Weinedition mutigen Frauen und Männern des Vormärz eine Stimme zu geben. Bundespräsident Steinmeier würdigt durch Schreiben vom 22. Juni 2021 diese Initiativen.

Neustadt-Hambach 29.05.2022 (eg-lah) OB Marc Weigel Stadt Neustadt an der Weinstraße und Staatsminister Roger Lewentz Stiftung Hambacher Schloß, würdigen Joachim Gaucks Wirken für Mut zur Freiheit mit Festakt auf dem Schloß. 

In seiner Rede weist Gauck u.a. darauf hin, daß auf dem Demokratiefest vom 27.-29. Mai gefeiert wurde, was unsere Art zu leben prägt und trotzdem im Alltag allzu oft als Selbstverständlichkeit hingenommen wird: unsere Demokratie. Und: im freiheitlichen, weltoffenen und solidarischen Geist des Hambacher Festes wurde in Neustadt ein Fest gefeiert, das alle Bürgerinnen und Bürger … eingeladen hat mitzu-machen, mitzuwandern und mitzudiskutieren. Damit haben alle miteinander unter „Mut zur Freiheit“ zu einem Freiheitsbegriff gefeiert der untrennbar verbunden ist mit individueller Verantwortung und gesellschaftlicher Solidarität. Mutig waren die Neustadter als sie 1832 gemeinsam mit Menschen aus Polen, Frankreich und ‚den deutschen Landen‘ mit mehreren Zehntausenden Teilnehmer*innen gegen die bayerischen Obrigkeiten aufbegehrten, ihren Kampf für Demokratie und Freiheit als Fest tarnten. Als Hambacher Fest ging es in die Geschichte ein… (Red. Anmerkung: ab 1815 gab es im Deutschen Bund 35 Fürstenstaaten und 4 Freie Städte)

Gauck hob die Bedeutung der Hambacher Intervention hervor um die Werte unseres Grundgestzes und der Demokratie durch Antworten aus breiter Zivilgesellschaft zu verteidigen. www.hambacher-intervention.de

Joachim Gaucks Rede ist in der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ Nr. 124 Montag, 30. Mai 2022, unter HINTERGRUND veröffentlicht-

Als Hambacher ‚Vorboten‘ erhielt ehemaliger Bundespräsident mit Sendung am 13ten Mayen 2022 drei Weine der ‚HAMBACHER FREIHEIT‘ und wurde somit von Ludwig Adamé Haass persönlich auf die Preisverleihung eingestimmt.

-Dieser Beitrag geht als ‚Hambacher Nachlese‘ hiermit der freien Presse, kommunalen Pressereferaten, der Stiftung Hambacher Schloss und der Siebenpfeiffer-Stiftung zu und kann weitergeleitet werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.