Wegbereiter der deutschen Demokratie

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Herausgeber des Werkes „Wegbereiter der deutschen Demokratie“
(Berlin-Rastatt-Neustadt/Wstr./Hambach 07.12.2021.eg)

Unser zweiter Bürgerpräsident der vereinigten Republik folgt hier dem Ziel von Bundespräsident Gustav Heinemann. Bürgerpräsident Heinemann hatte 1974 im Schloss zu Rastatt die Bundesarchiv Erinnerungsstätte in der vom 1815er Deutschen Bund gegen Frankreich errichteten modernsten Militärfestung als Bundesarchiv-Außenstelle
auf den Weg gebracht.

Unser Bundespräsident würdigt als Herausgeber in seinem Werk „Wegbereiter der deutschen Demokratie“ durch Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren -30 mutige Frauen und Männer 1789 – 1918- im Rahmen einer ständig lebendig zu haltenden Erinnerungskultur.
„Wer verstehen will wie Deutschland nach dem Zivilisationsbruch von 1933 – 1945 zur DEMOKRATIE zurück gefunden hat, muß auch seine Demokratiegeschichte kennen.“

Der Bundespräsident würdigt mit seiner republikanisch-verfassungsgemäßen Autorität und fundamentalem Festhalten an den Grundlagen unserer freiheitlichen Demokratie ..Frauen und Männer die für Freiheit, für Menschen- und Bürgerrechte in Deutschland gekämpft haben, … !

Zitat: „Ohne den Blick auf den Abgrund der Schoah zu verdrängen, können wir stolz sein auf die Traditionen von Freiheit und Demokratie.“ Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

In seiner Danksagung (nach S. 413) würdigt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier :
„Die Erlöse dieses Bandes gehen an den Förderverein Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte e.V. in Rastatt. Die Erinnerungsstätte entstand 1974 auf Initiative meines damaligen Vorgängers im Amt des Bundespräsidenten, Gustav Heinemann, dem ich mich im Bemühen, die Demokratie der Gegenwart durch die Erinnerung an ihre Vorkämpferinnen und Vorkämpfer zu stärken, eng verbunden fühle.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.