KLIMAWANDEL: Aus Piwis werden Pioniri-Wines / Pionier-Weine produziert von Pionieren

MITTELHAARDT / SÜDPFALZ. LAH eg. Vor Jahrzehnten waren es Pioniere, die es trotz Risikos wagten ökologisch wertvolle Neuzüchtungen sog. Piwis anzupflanzen. Nach dem Klimawandel sind diese aromareichen Arten von „Pioniri-Wines“, zu unentbehrlichen Pionier-Weinen aufgestiegen. Der Rotwein Regent gehört unter anderen dazu. Ich habe mit der von Prof. Alleweldt 1967 gelungenen Kreuzung über Jahre beste Erfahrungen gemacht: gute Pilzkresistenz, kräftiger Wuchs, Widerstandsfähigkeit bei Winterfrösten und aktuell heißen Sommern gegen Sonnenbrand sowie frühe Reife bei hohen Mostgewichten zeichnen die Rebe aus. Durchgegorene Weine zeigen gute Rotfärbung, sind stoffig bei angenehmem Tanningerüst, können im Holzfass veredelt werden und gefallen mit Aromen von Kirschen bis Cassis Beeren. Und die hohe Reduktion an Pflanzenschutzmitteln spart Kosten und vermehrt das Leben im Weinberg.

„Ein sehr gut“ und Dank, an die Redaktion für vermehrte Beiträge zum Kultur-Thema Wein als regionalem Wirtschaftszweig. 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.