Mit Kuseline – Anna Maria – Emilia beim 32. Potzberg-Berglauf an Start und Ziel

IMG_0132(Matzenbach-Gimsbach, 14.11.2015, VG Glan-Münchweiler, Landkreis Kusel.eg)
Am Samstag, 14.11.2015, habe ich das Dutzend voll gemacht und war zum 12. Male beim Potzberglauf im Ziel.
Es waren 8.210 Streckenmeter und 342 Höhenmeter zu überwinden. Um 15:31 h blieben für mich am Potzberg-Turm im Ziel die Uhren stehen. Auf 562 Metern über NN wurde das über dem mittleren Glantal und dem nordwestpfälzischen Bergland gelegene Massiv des ‚Königs des Westrich‘ erreicht.
Hier ein Foto vom Start mit der Kuseline 2015/16 und den Weinen, die ich mutigen Frauen wie Anna Maria Abresch aus Neustadt und Emilia Plater aus Polen gewidmet habe … !
Es geht mir um die europäische Vision des Hambacher Festes und deren Verwirklichung durch Solidarität und Freundschaft zwischen den Völkern und Menschen heute.
Dies alles hat aktuell eine noch größere und solidarische Bedeutung erhalten !

Dazu trägt der europäische Bauernmarkt des Landkreises Kusel nachhaltig ab 2016
seit 25 Jahren bei. Vielen Dank an Landrat Hirschberger und die Beteiligten aus den
europäischen Regionen in Finnland, Polen, Ungarn, Frankreich, Italien und Portugal.

Wie bereits angeregt, schlage ich vor aus diesem Anlass eine Jubiläums-
Weinedition zu realisieren, die mit Weinen aus den teilnehmenden und
Weinbau treibenden europäischen Landkreisen des Bauernmarktes versehen wird.
Gerne würde ich gemeinsam weitere Schritte überlegen …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.